Willkommen

OPDE ist eine Software zur Pflege-Dokumentation in einer stationären Pflegeeinrichtung. Diese Webseite ist nicht gewerblich und wird von mir rein privat betrieben.

Wir setzen das Programm bei uns seit 2006 ein. In der Zwischenzeit wurde es kontinuierlich weiter entwickelt und hat bereits mehrere Heimaufsichts- und MDK Prüfungen „hinter sich“. Bei der Entwicklung haben wir selbst sehr viel Open Source Software verwendet. Daher steht OPDE selbst auch als Open Source Version zur Verfügung. Genaueres steht in den Lizenz-Informationen.

Bitte beachten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen.

Das ganze System basiert auf Oracle Java, Oracle MySQL und einem beliebigen FTP-Server. Durch die Verwendung von Java ist es auch völlig egal, welches Betriebssystem sie benutzen. Ob Windows, Linux oder Mac, das Programm läuft auf diesen Plattformen ohne Änderung.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte unter:

torsten@offene-pflege.de

Der Quelltext ist auf GitHub verfügbar.

Erster Upload an die DAS erfolgreich

Soeben habe ich unsere erste Auswertung, die mit OPDE erstellt wurde, an DAS-Pflege hochgeladen. Die Datei wurde fehlerfrei importiert.

OPDE ist somit in der Lage, die Daten für das neue indikatorengestützte Verfahren zur vergleichenden Messung und Darstellung von Ergebnisqualität bei vollstationären Pflegeeinrichtungen in die notwendige XML Struktur zu exportieren.

2020/01/25 15:19 · opdeadmin

Datenerfassung beginnt jetzt

Die Änderungen zur Datenerfassung der einzelnen Indikatoren in OPDE sind nun vollständig. Im Januar 2020 rolle ich die erste Version in unserer Pflegeeinrichtung aus und meine Mitarbeiter:innen verwenden ab dann die neuen Informationsmodule für die Bewohner:innen.

Da unserer erster Stichtag im Juli 2020 liegt, haben wir bis dahin genug Daten für die erste Meldung an die DAS.

2020/01/08 08:58 · opdeadmin · 0 Kommentare

XML Spezifikation veröffentlicht

Seit Mitte Oktober ist die Spezifikation für den Datenaustausch mit der das-pflege.de Stelle verfügbar. Es war etwas kompliziert die XML Schema 1.1 Spezifikation mit Java abzuarbeiten. Dennoch funktioniert der Import der XML-Dateien nun.

Sie wissen nicht, wovon ich spreche ? Seien Sie froh. Ich habe 2 Tage gebraucht bis das lief.

Weiter geht's mit den Qualitätsindikatoren. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

2019/10/29 11:47 · opdeadmin

Gewichtskontrolle nach der Anmeldung

In der kommenden Version von OPDE werden nach der Anmeldung auffällige Gewichtsveränderungen angezeigt. Besonders im Hinblick auf den Expertenstandard Ernährungsmanagement und den neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien erschien mir diese Änderung sinnvoll.

Wie Sie in diesem Beispiel sehen, ermittelt OPDE nach jeder Anmeldung eines Benutzers eine schnelle Analyse aller zur Zeit aktiven Bewohner[innen]. Bei Veränderungen von 5% innerhalb der letzten 3 Monate wird ein Hinweis auf die Begrüßungsseite geschrieben.

2019/04/10 14:56 · opdeadmin · 0 Kommentare
Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 10 Monaten
  • von opdeadmin