Danksagungen

Während meiner Arbeit an OPDE wurde ich von einigen Firmen und auch Einzelpersonen unterstützt. Hier möchte ich mich dafür bedanken.

JIDE Software ist eine amerikanische Firma, die besonders schöne Oberflächen Elemente (Components) für Java entwickelt. Normalerweise ist diese Bibliothek sehr teuer aber für OpenSource Projekte gewähren sie eine kostenlose Lizenz. So auch für uns. An dieser Stelle vielen Dank an JIDE Software.

EJ Technologies ist eine deutsche Firma mit Sitz in München. Sie stellen Software her für Entwickler. Im vorliegenden Fall benutze ich die Produkte jProfiler und install4j.

jProfiler hilft mir Schwachstellen in meinem Code zu finden, der zu unnötig verlängerten Ausführungszeiten führt.

Mit install4j habe ich die Installationsprogramme erstellt.

EJ Technologies stellt OpenSource Projekten eine freie Nutzungslizenz aus. So auch uns. Vielen Dank dafür.

Janne ist ein guter Freund von mir aus Finnland. Er arbeitet im Bereich Werbung und Grafikdesign. Er war so lieb mir ein Logo zu entwerfen. Deprimierenderweise brauchte er dafür ganze 10 Minuten. Und in der Zeit hatte er drei Varianten zur Auswahl erstellt. ;-)

Seine Website finden Sie hier.

Jelle habe ich auf der Webseite Dribbble! gefunden, als ich einen Ersatz für die Standard Checkboxen in Java gesucht habe. Er hat ein paar wunderschöne Schalter entworfen und war auch so freundlich mir die Verwendung zu genehmigen, sowie mir die Photoshop Dateien zu schicken. Sie finden diese Schalter überall in OPDE wieder.