Willkommen

OPDE ist eine Software zur Pflege-Dokumentation in einer stationären Pflegeeinrichtung. Diese Webseite ist nicht gewerblich und wird von mir rein privat betrieben.

Wir setzen das Programm bei uns seit 2006 ein. In der Zwischenzeit wurde es kontinuierlich weiter entwickelt und hat bereits mehrere Heimaufsichts- und MDK Prüfungen „hinter sich“. Bei der Entwicklung haben wir selbst sehr viel Open Source Software verwendet. Daher steht OPDE selbst auch als Open Source Version zur Verfügung. Genaueres steht in den Lizenz-Informationen.

Bitte beachten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen.

Das ganze System basiert auf Oracle Java, Oracle MySQL und einem beliebigen FTP-Server. Durch die Verwendung von Java ist es auch völlig egal, welches Betriebssystem sie benutzen. Ob Windows, Linux oder Mac, das Programm läuft auf diesen Plattformen ohne Änderung.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte unter:

torsten@offene-pflege.de

Der Quelltext ist auf GitHub verfügbar.

Erste Erhebung (EOV1) abgeschlossen

Heute haben wir das erste Erhebungs- und Auswertungsverfahren unter Verwendung von OPDE abgeschlossen. Der erste Bericht ist in großen Teilen noch leer, was an den Ausschlusskriterien liegt.

OPDE ist aber bereits in der Lage die Daten aus der laufenden Dokumentation zu erheben und auch die Plausibilitätskontrollen selbst1) durchzuführen.

Der nächste Schritt wird für uns sein, eine graphische Oberfläche zur Auswertung zu entwickeln und auch das Feedback automatisch zu importieren.

Was die Kommentar-Funktion angeht, so werde ich mich darum zu einem späteren Zeitpunkt kümmern. Noch sind wir ja in der „OHNE VERÖFFENTLICHUNG“ Phase2).

Sollten Sie sich für OPDE interessieren und möchten sich vorab schonmal das Auswertungs-Modul ansehen, so melden Sie sich gerne bei mir.

2020/02/25 08:44 · opdeadmin

Erster Upload an die DAS erfolgreich

Soeben habe ich unsere erste Auswertung, die mit OPDE erstellt wurde, an DAS-Pflege hochgeladen. Die Datei wurde fehlerfrei importiert.

OPDE ist somit in der Lage, die Daten für das neue indikatorengestützte Verfahren zur vergleichenden Messung und Darstellung von Ergebnisqualität bei vollstationären Pflegeeinrichtungen in die notwendige XML Struktur zu exportieren.

2020/01/25 15:19 · opdeadmin

Datenerfassung beginnt jetzt

Die Änderungen zur Datenerfassung der einzelnen Indikatoren in OPDE sind nun vollständig. Im Januar 2020 rolle ich die erste Version in unserer Pflegeeinrichtung aus und meine Mitarbeiter:innen verwenden ab dann die neuen Informationsmodule für die Bewohner:innen.

Da unserer erster Stichtag im Juli 2020 liegt, haben wir bis dahin genug Daten für die erste Meldung an die DAS.

2020/01/08 08:58 · opdeadmin · 0 Kommentare

XML Spezifikation veröffentlicht

Seit Mitte Oktober ist die Spezifikation für den Datenaustausch mit der das-pflege.de Stelle verfügbar. Es war etwas kompliziert die XML Schema 1.1 Spezifikation mit Java abzuarbeiten. Dennoch funktioniert der Import der XML-Dateien nun.

Sie wissen nicht, wovon ich spreche ? Seien Sie froh. Ich habe 2 Tage gebraucht bis das lief.

Weiter geht's mit den Qualitätsindikatoren. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

2019/10/29 11:47 · opdeadmin

1)
das sind natürlich fremde Federn, weil die DAS-PFLEGE den Regelsatz im Rahmen der XML Spezifikation mit zur Verfügung stellt.
2)
bis 30.06.2020
Fabian Ruin, 2020/03/01 19:11

Hallo Herr Löhr,

ein tolles Projekt! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt so etwas zu entwickeln, habe allerdings selbst keine Programmierkenntnisse, daher gibt es nur eine erste Skizze einer graphischen Oberfläche. Kann man von OPDE irgendwo ein paar screenshots oder ein Video sehen. Ich habe nur etwas von 2012 gefunden … Und wäre die Nutzung unter Linux mint cinnamon aufwändiger als unter Ubuntu?

Viele Grüße aus Bochum,

Fabian Ruin

Torsten Löhr, 2020/03/22 18:01

Hab den Kommentar gerade erst gesehen. Wir hatten ja schon per E-Mail geschrieben. Aber hier auch eine Antwort für alle. Cinnamon ist eine Ubuntu basierte Distribution, also kein Problem.

Generell gilt aber, durch die Verwendung von Java läuft das Programm auf allen gängigen Systemen. Falls ein besonderes Paket für eine andere Linux Distribution benötigt wird, kann ich das auch schnüren.

Neue Videos sind in Arbeit. Allerdings, durch die aktuelle Situation bin ich natürlich (so wie wir alle) im Moment stark in der Einrichtung gebunden und komme nicht so dazu neues Material zu erstellen. Aber ich bleibe trotzdem dran.

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 14 Monaten
  • von opdeadmin