start

Willkommen

OPDE ist eine Software zur Pflege-Dokumentation in einer stationären Pflegeeinrichtung. Diese Webseite ist nicht gewerblich und wird von mir rein privat betrieben.

Wir setzen das Programm bei uns seit 2006 ein. In der Zwischenzeit wurde es kontinuierlich weiter entwickelt und hat bereits mehrere Heimaufsichts- und MDK Prüfungen „hinter sich“. Bei der Entwicklung haben wir selbst sehr viel Open Source Software verwendet. Daher steht OPDE selbst auch als Open Source Version zur Verfügung. Genaueres steht in den Lizenz-Informationen.

Bitte beachten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen.

Das ganze System basiert auf Oracle Java, Oracle MySQL und einem beliebigen FTP-Server. Durch die Verwendung von Java ist es auch völlig egal, welches Betriebssystem Sie benutzen. Ob Windows, Linux oder Mac, das Programm läuft auf diesen Plattformen ohne Änderung.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte unter:

torsten.loehr@gmail.com

Der Quelltext ist auf GitHub verfügbar.

Am 17.12.2018 wurden durch die zuständigen Institutionen (GKV-Spitzenverband usw.) neue Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die sog. „MDK-Prüfungen“ in Pflegeheimen beschlossen.

Diese Richtlinien werden ab dem 01.11.2019 angewandt. Neben der Abkehr von dem bisherigen System der Pflegenoten ist dort auch die Ermittlung von Qualitätsindikatoren vorgesehen.

Dabei handelt es sich um bestimmte Kennzahlen, die sich aus den Pflegemaßnahmen über einen Zeitraum von 6 Monaten ergeben. Diese Kennzahlen werden dann bei einer (noch einzurichtenden) Prüfinstitution nach § 113 Absatz 1b SGB XI (Datenauswertungsstelle - DAS), eingereicht und dienen bei der Qualitätsprüfung als Grundlage.

Die Datensammlung ist recht umfangreich. Zur Zeit arbeite ich daran, diese Anforderungen mit OPDE umzusetzen. Seitens des MDS ist noch nicht alles bis ins Detail geklärt. Aber ich möchte Sie hier in den nächsten Wochen über die Implementation in OPDE informieren.

Bei der Umsetzung arbeite ich das folgende Dokument ab: „Anlage 3 der Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege“. Und hier insbesonders die Tabelle 1 ab Seite 10 der Anlage 3: „Variablen zur Erfassung von Versorgungsergebnissen“

2019/04/04 13:00 · opdeadmin

Leider hatte sich in der Vorgänger-Version ein Bug eingeschlichen, der eine komplette Neu-Installation verhinderte. Ist jetzt behoben. Siehe hier.

2019/03/13 10:00 · opdeadmin
2019/02/03 08:26 · opdeadmin

Dieses mal nur wenige Änderungen.

Die Dateien stehen wie immer im Download-Bereich zur Verfügung.

Viel Spass damit.

2019/01/17 10:59 · opdeadmin

Die Firma Oracle hat im April 2018 MySQL 8 als Standardversion freigegeben. Diese Version ist nicht kompatibel mit OPDE.

Bitte verwenden Sie entweder MySQL 5.7 oder MariaDB 10.3. Diese beiden Produkte habe ich mit OPDE getestet und sie funktionieren.

2018/06/03 06:10 · opdeadmin
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von opdeadmin