de:docs:bwneu

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Ein- und Auszug einer Person

Für jede neue Person, deren Pflege durch OPDE dokumentiert werden soll, muss ein sog. Bewohner:innen Datensatz angelegt werden. Erst danach kann das Programm alle weiteren Dateneingaben zuordnen. Bei einem Neu-Einzug werden folgende Informationen abgefragt:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Hausarzt (optional)
  • zugeordnete Pflegestation
  • zugeordnete:r Bewohnerverantwortliche:r (optional)

Diese Informationen werden auch als Grunddaten bezeichnet. Ein Neueintrag kann direkt von der Startseite des Programms aus vorgenommen werden.

Startseite ➡️ Neue:r Bewohner:in

Der Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden. Wir sprechen dann davon, dass eine Person abwesend ist. Einer der häufigsten Gründe hierfür ist ein Krankenhausaufenthalt. Abwesenheits-Perioden werden in OPDE im Modul „Informationen“ eingetragen.

Im allgemeinen werden diese kurzen Aufenthalte auch Kurzzeitpflege genannt. In OPDE ist diese besondere Form des Aufenthaltes nur für die Auswertung der MDK Qualitätsindikatoren wichtig. Wie Sie im obigen Video sehen, können Sie beim Neueintrag eines:r Bewohner:in ein entsprechendes Häkchen für die Kurzzeitpflege setzen. Bei Personen in Kurzzeitpflege setzt OPDE eine kleine Markierung neben den Namen.

Nachträgliche Korrekturen des Status „Kurzzeitpflege“ sind einer Benutzer-Kennung mit Admin Rechten vorbehalten. In diesem Fall kann der Status einfach gesetzt oder gelöscht werden. Ein entsprechender Menüpunkt taucht dann in der Auflistung der Heimaufenthalte auf.

Achtung: Das ist nur eine Funktion zur Fehlerkorrektur. Um den Aufenthalt korrekt in einen dauerhaften Status zu ändern1), dann verwenden sie unbedingt die folgende Funktion.


1)
so wie er auch bei der Indikatoren-Auswertung benötigt wird
  • de/docs/bwneu.1615372543.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von opdeadmin