de:docs:resinfo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:docs:resinfo [2021/03/26 06:22] opdeadminde:docs:resinfo [2021/04/01 12:51] (aktuell) – [Grunddaten] opdeadmin
Zeile 40: Zeile 40:
 Dennoch kann immer etwas vergessen werden. Ich habe das oben gezeigte Beispiel deswegen gewählt, weil uns genau das passiert ist. Es fiel allerdings erst auf, als die Indikatoren Prüfung keine Amputationen aufwies und das konnte nicht sein, weil die neue Bewohnerin doch beide Unterschenkel aufgrund von Durchblutungsstörungen vor Jahren verloren hatte. Dennoch kann immer etwas vergessen werden. Ich habe das oben gezeigte Beispiel deswegen gewählt, weil uns genau das passiert ist. Es fiel allerdings erst auf, als die Indikatoren Prüfung keine Amputationen aufwies und das konnte nicht sein, weil die neue Bewohnerin doch beide Unterschenkel aufgrund von Durchblutungsstörungen vor Jahren verloren hatte.
  
-Nun muss man wissen, dass die MDK-Indikatoren Prüfung alle Daten erhebt, die innerhalb des 6-monatigen Erhebungszeitraums liegen((siehe [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]])). Im vorliegenden Fall ist uns dass erst nach dem Ende dieses Zeitraums aufgefallen, zu dem Zeitpunkt als wir die Daten für die Übermittlung an DAS-Pflege vorbereiten wollten.+Nun muss man wissen, dass die [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]] Prüfung alle Daten erhebt, die innerhalb des 6-monatigen Erhebungszeitraums liegen((siehe [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]])). Im vorliegenden Fall ist uns dass erst nach dem Ende dieses Zeitraums aufgefallen, zu dem Zeitpunkt als wir die Daten für die Übermittlung an DAS-Pflege vorbereiten wollten.
  
 Also war es nötig, den genauen OP-Termin zu ermitteln die Information einzutragen, aber den Beginn der Gültigkeit in den Zeitraum der Erhebung //hineinzuschieben//. Am besten direkt auf den Termin der Heimaufnahme, damit diese Information bei der Auswertung auch korrekt verwendet werden konnte. Also war es nötig, den genauen OP-Termin zu ermitteln die Information einzutragen, aber den Beginn der Gültigkeit in den Zeitraum der Erhebung //hineinzuschieben//. Am besten direkt auf den Termin der Heimaufnahme, damit diese Information bei der Auswertung auch korrekt verwendet werden konnte.
Zeile 64: Zeile 64:
 {{:de:docs:resinfos:pit-update.png?600}} {{:de:docs:resinfos:pit-update.png?600}}
  
-===== Anfang und Ende des Pflegeauftrags ===== +===== Grunddaten ===== 
-Für jede neue Person, deren Pflege durch OPDE dokumentiert werden sollmuss ein Datensatz mit **Grunddaten** angelegt werden. Erst danach kann das Programm alle weiteren Dateneingaben zuordnen. +Grunddaten werden einmal eingeben und bleiben dann so lange gültigbis sie verändert werden. Nach der Änderung werden die vorherigen Inhalte überschrieben. Grunddaten sind somit nicht zeitraum-gebunden oder veränderlich.
- +
-==== Grunddaten ==== +
-Bei einem Neu-Einzug werden folgende Informationen abgefragt:+
  
   * Vor- und Nachname   * Vor- und Nachname
Zeile 76: Zeile 73:
   * zugeordnete Pflegestation    * zugeordnete Pflegestation 
   * zugeordnete:r Bewohnerverantwortliche:r (optional)   * zugeordnete:r Bewohnerverantwortliche:r (optional)
 +  * Status "Sterbephase" setzen/entfernen((Ausschlusskriterium MDK-Indikatoren))
 +  * Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten der Bestandsverwaltung bei einem bestimmten Bewohner:in
 +  * Eindeutige Bewohner Nummer (Chiffre), die zur Anonymisierung des Datensatzes bei der MDK-Indikatoren Erhebung verwendet wird. OPDE erstellt bei Neu-Eintrag eines:r Bewohner:in automatisch eine neue, einmalige Zahl. Diese kann nicht verändert werden.
  
-Ein Neueintrag kann direkt von der Startseite des Programms aus vorgenommen werden.+Diese Daten werden bei einem neuen Pflegeauftrag eingetragen und können später bei Bedarf noch geändert werden.
  
 ;#; ;#;
-**Startseite ➡️ Neue:r Bewohner:in **+**Startseite ➡️ BW-Name ➡️ Informationen ➡️ Informationen (linke Seite) ➡️ Grunddaten ändern **
 ;#; ;#;
  
-{{:de:docs:resinfos:neuaufnahme.gif|}}+{{:de:docs:resinfos:grunddaten.png?600|}}
  
-Grunddaten werden einmal eingeben und bleiben dann so lange gültigbis sie verändert werden. Nach der Änderung gehen die vorherigen Inhalte((anders als bei den [[de:docs:resinfos|Anamnesen]])) verloren.+===== Anfang und Ende des Pflegeauftrags ===== 
 +Damit wir einen neuen Pflegeauftrag ausführen könnenmuss ein Datensatz mit **Grunddaten** angelegt werden. Ein Neueintrag kann direkt von der Startseite des Programms aus vorgenommen werden.
  
 ;#; ;#;
-**Startseite ➡️ BW-Name ➡️ Informationen ➡️ Informationen (linke Seite) ➡️ Grunddaten ändern **+**Startseite ➡️ Neue:r Bewohner:in **
 ;#; ;#;
  
-Im Modul **Informationen** finden Sie auf der linken Seite ein Panel "Funktionen". Darin stehen eine Reihe von Operationen im Bezug auf den Bewohner:innen Datensatz.+{{:de:docs:resinfos:neuaufnahme.gif|}} 
 + 
 +Im Modul **Informationen** finden Sie auf der linken Seite ein Panel "Funktionen". Darin stehen eine Reihe von weiteren Operationen im Bezug auf den Bewohner:innen Datensatz.
  
 {{:de:docs:resinfos:resinfo-funktionen.png?400|}} {{:de:docs:resinfos:resinfo-funktionen.png?400|}}
Zeile 97: Zeile 100:
   * **Neue:r Bewohner:in** dies ist dieselbe Funktion, die weiter oben beschrieben wurde. Aus Gründen der Vollständigkeit steht diese Funktion hier nochmal.   * **Neue:r Bewohner:in** dies ist dieselbe Funktion, die weiter oben beschrieben wurde. Aus Gründen der Vollständigkeit steht diese Funktion hier nochmal.
   * **Bewohner:in bleibt nun dauerhaft (KZP beenden).** [[#oder_doch_dauerhaft_bleiben|Änderung]] eines Kurzzeitpflege Aufenthaltes in einen dauerhaften Aufenthalt.   * **Bewohner:in bleibt nun dauerhaft (KZP beenden).** [[#oder_doch_dauerhaft_bleiben|Änderung]] eines Kurzzeitpflege Aufenthaltes in einen dauerhaften Aufenthalt.
-  * **Bewohner:in kehrt zurück** Falls eine Person bereits zu einem früheren Zeitpunkt in der Einrichtung gewohnt hatte, dann können Sie diese Person **wieder einziehen** lassen. Alle Informationen, Anamnesen, Planungen und Verordnungen müssen aber wieder neu erstellt werden.+  * **Bewohner:in kehrt zurück** Falls eine Person bereits zu einem früheren Zeitpunkt in der Einrichtung gewohnt hatte, dann können Sie diese Person **wieder einziehen** lassen. Alle Informationen, Anamnesen, Planungen und Verordnungen müssen aber wieder neu erstellt werden. Verstorbene Bewohner:innen können nicht zurückkehren.
   * **Grunddaten ändern** Damit können Sie Grunddaten, die beim Anlegen persönlichen Datensatzes erstmalig angegeben wurden, verändern.   * **Grunddaten ändern** Damit können Sie Grunddaten, die beim Anlegen persönlichen Datensatzes erstmalig angegeben wurden, verändern.
   * **Bewohner:in ist verstorben** Damit wird der Aufenthalt beendet. Alle aktiven Verordnungen, Anamnesen, Planungen werden beendet. Bewohner:innen, die als verstorben gemeldet wurden, können nicht wieder einziehen.   * **Bewohner:in ist verstorben** Damit wird der Aufenthalt beendet. Alle aktiven Verordnungen, Anamnesen, Planungen werden beendet. Bewohner:innen, die als verstorben gemeldet wurden, können nicht wieder einziehen.
Zeile 104: Zeile 107:
   * **Bewohner:in ist zurück** Setzt den Abwesenheitsstatus wieder zurück. (siehe nächsten Abschnitt)   * **Bewohner:in ist zurück** Setzt den Abwesenheitsstatus wieder zurück. (siehe nächsten Abschnitt)
  
-==== Unterbrechung des Aufenthaltes ====+===== Unterbrechung des Aufenthaltes =====
 Der Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung kann aus verschiedenen Gründen((meist Krankenhaus-Aufenthalte)) unterbrochen werden. Wir sprechen dann davon, dass eine Person //abwesend// ist. Der Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung kann aus verschiedenen Gründen((meist Krankenhaus-Aufenthalte)) unterbrochen werden. Wir sprechen dann davon, dass eine Person //abwesend// ist.
  
 {{:de:docs:resinfos:abwesenheit.gif|}} {{:de:docs:resinfos:abwesenheit.gif|}}
-=== Kurzzeitige Aufenthalte... === +===== Kurzzeitige Aufenthalte... ===== 
-Im allgemeinen werden diese kurzen Aufenthalte auch **Kurzzeitpflege** genannt. In OPDE ist diese besondere Form des Aufenthaltes nur für die Auswertung der MDK Qualitätsindikatoren wichtig. Wie Sie im obigen Video sehen, können Sie beim Neueintrag eines:r Bewohner:in ein entsprechendes Häkchen für die Kurzzeitpflege setzen. Bei Personen in Kurzzeitpflege setzt OPDE eine kleine Markierung neben den Namen.+Im allgemeinen werden diese kurzen Aufenthalte auch **Kurzzeitpflege** oder **Verhinderungspflege** genannt. In OPDE ist diese besondere Form des Aufenthaltes nur für die Auswertung der [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]] wichtig. Wie Sie im obigen Video sehen, können Sie beim Neueintrag eines:r Bewohner:in ein entsprechendes Häkchen für die Kurzzeitpflege setzen. Bei Personen in Kurzzeitpflege setzt OPDE eine kleine Markierung neben den Namen.
  
 {{:de:docs:kzp.png?200|}} {{:de:docs:kzp.png?200|}}
  
-Nachträgliche Korrekturen des Status "Kurzzeitpflege" sind einer Benutzer-Kennung mit Admin Rechten vorbehalten. In diesem Fall kann der Status einfach gesetzt oder gelöscht werden. Ein entsprechender Menüpunkt taucht dann in der Auflistung der Heimaufenthalte auf.+Nachträgliche Korrekturen des Status "Kurzzeitpflege" sind einer **Benutzer-Kennung mit Admin Rechten** vorbehalten. In diesem Fall kann der Status einfach gesetzt oder gelöscht werden. Ein entsprechender Menüpunkt taucht dann in der Auflistung der Heimaufenthalte auf.
  
-{{:de:docs:resinfos:toggle-kzp.png?800|}}+{{:de:docs:resinfos:toggle-kzp.png?400|}}
  
-**<fc #ff0000>Achtung:</fc>** Das ist nur eine Funktion zur Fehlerkorrektur. Um den Aufenthalt korrekt in einen dauerhaften Status zu ändern((so wie er auch bei der Indikatoren-Auswertung benötigt wird)), dann verwenden sie unbedingt die folgende Funktion.+<alert type="warning">**Achtung:** Das ist nur eine Funktion zur __Fehlerkorrektur__. Um den Aufenthalt korrekt __in einen dauerhaften Status__ zu überführen((so wie er auch bei der Indikatoren-Auswertung benötigt wird)), verwenden sie unbedingt die folgende Funktion.</alert>
  
-=== oder doch dauerhaft bleiben === +===== oder doch dauerhaft bleiben ===== 
-Falls ein:e Bewohner:in sich nach einer Kurzzeitpflege dazu entschließen sollte doch dauerhaft zu bleiben, so können Sie den Status wie folgt ändern. Das geht aber nur einmal und kann nicht einfach rückgängig gemacht werden.+Falls ein:e Bewohner:in sich **nach einer Kurzzeitpflege** dazu entschließen sollte doch dauerhaft zu bleiben, so können Sie den Status wie folgt ändern. Das geht aber nur einmal und kann nicht einfach rückgängig gemacht werden.
  
 {{:de:docs:resinfos:kzp.gif|}} {{:de:docs:resinfos:kzp.gif|}}
  
-==== Ende des Pflegeauftrags ====+===== Ende des Pflegeauftrags =====
 Falls ein:e Bewohner:in auszieht oder verstirbt, dann endet unser Pflegeauftrag. Dazu gibt es zwei passende Punkte im Funktions-Menü. Wenn Sie OPDE das Ende eines Aufenthaltes melden passiert folgendes: Falls ein:e Bewohner:in auszieht oder verstirbt, dann endet unser Pflegeauftrag. Dazu gibt es zwei passende Punkte im Funktions-Menü. Wenn Sie OPDE das Ende eines Aufenthaltes melden passiert folgendes:
   * Alle laufenden Pflegeplanungen werden abgeschlossen. Es werden keine weiteren DFNs mehr erzeugt.   * Alle laufenden Pflegeplanungen werden abgeschlossen. Es werden keine weiteren DFNs mehr erzeugt.
Zeile 135: Zeile 138:
 Der persönliche Datensatz wird nun im Abschnitt //Archiv// der Bewohner:innen Liste einsortiert. Der persönliche Datensatz wird nun im Abschnitt //Archiv// der Bewohner:innen Liste einsortiert.
  
-===== MDK-Indikatoren ===== 
-<figure>{{:de:docs:resinfos:qdvs:das-doku-01-08.png?600|}} 
-<caption>Auszug aus dem {{:de:docs:resinfos:qdvs:das_dokumentationsboegen.pdf|DAS-Dokumentationsbogen}}</caption> 
-</figure>  
- 
-^Zeile^Beschreibung^ 
-|1|Die Bewohner:innen Kennung wird automatisch von OPDE erzeugt. Sie ist eindeutig einer Person zuzuordnen. Auch wenn der:die Bewohner:in auszieht und wieder zurückkehrt, behält sie dieselbe Kennung.| 
-|2|Der Wohnbereich ergibt sich aus dem [[de:docs:bwinfo:infos:room1|Zimmer]], das die Person am Stichtag bewohnt. | 
-|3|Der jeweilige Stichtag| 
-|4|Das ist das Datum an dem der, am Stichtag gültige, [[de:docs:bwinfo:infos:hauf|Heimaufenthalt]] begann.| 
-|5|//offensichtlich//| 
-|6|//offensichtlich//| 
-|7|//offensichtlich//| 
-|8|[[de:docs:bwinfo:infos:ninsur03|siehe hier]]| 
- 
-  
  • de/docs/resinfo.1616739766.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von opdeadmin