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de:docs:resinfo [2019/04/17 17:00] opdeadminde:docs:resinfo [2021/04/01 12:51] (aktuell) – [Grunddaten] opdeadmin
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-====== Bewohner-Informationen ====== +====== Informationssammlung ======
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-**Startseite ➡️ BewohnerIn auswählen ➡️ Informationen**+**Startseite ➡️ Bewohner:in auswählen ➡️ Informationen**
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-Der Sinn einer Pflegedokumentation ist natürlich Informationen über unsere Bewohner zu sammelnaufzubereiten und den Mitarbeitern und anderen beteiligten Personen zur Verfügung zu stellen. Dennoch erfordern die Informationen rund um die Pflege ganz unterschiedliche Arten der HandhabungNeben den anderen Modulen der Pflegeplanung (z.B. Pflegeberichte, Verordnungen etc.) gibt es immer noch eine Reihe von Daten, die zusätzlich gespeichert werden müssen und die in die anderen Module nicht hinein passen.+Das Modul Bewohner-Informationen verwaltet eine umfangreiche Menge an strukturierten Daten zu den Menschen, die wir betreuenEin kleiner Teil dieser Daten wird als unveränderlich angesehen (wie z.B. Vorname oder Geburtsdatum)Die meisten Informationen können sich aber mit der Zeit verändern.
  
-Früher waren oft endlos lange Anamnese Bögen auszufüllenDas waren dann bis 10 Seiten Dokumente an denen wir durchaus mehrere Stunden gesessen habenMein "Meisterstück" war der Entwurf eines 17 Seitigen Informationsbogen. Bei einer Änderung konnte es dann schon mal zum Ausstreichen und "drüber schreibenkommen. So lange bis man manche Stellen nicht mehr richtig lesen konnte und sich dann irgendwann ein Kollege erbarmte und das Dokument nochmal neu geschrieben hatte+OPDE teilt diese Informationen in kleine Einheiten((im weiteren Verlauf //Elemente// genannt)) aufJedes Element für sich genommen, besitzt einen eigenen Zeitraum an dem es gültig istDanach wird es durch einen neuen Eintrag ersetzt oder ganz //"abgesetzt"//.
  
-Die Informationen für unsere Bewohner sind so gut wie nie statisch. Sie verändern sich mit der ZeitDaher kann auch OPDE mit diesen zeitveränderlichen Informationen umgehen.+**__Beispiel:__** Sie beschreiben die aktuelle Situation bzgl. der Harn-Inkontinenz bei einer bestimmten Person einIn OPDE gilt diese Information ab dem Zeitpunkt an dem Sie den Eintrag vorgenommen haben und läuft dann erst mal //"bis auf weiteres"// weiter.
  
-Natürlich kann OPDE Ihnen nicht ersparen, dass Sie die Informationen sammeln und eintragen müssenAber die Art und Weise entsprichtmeiner Ansicht nach, eher den Erfordernissen wie sie in der Praxis benötigt werdenDie Informationen werden nicht auf einmal erfasst, sondern nach und nach. Schließlich muss der Bewohner ja auch erstmal etwas Vertrauen finden, bevor er Ihnen ein paar Angaben macht.+Angenommen, dass ein Kontinenztraining nach einiger Zeit zu einer Besserung geführt hat. Nun können Sie diese Information wieder ändernSie ersetzen den bisherigen Eintrag durch einen aktuellen, der die verbesserte Situation darstelltDer vorhergehende Eintrag bleibt erhalten wird aber mit einem "Ablaufdatum" versehen. Der neue Eintrag beginnt dann //nahtlos// nach dem der vorherige geendet hat.
  
-Eine Information ist nicht für immer gültig, sondern nur innerhalb des Zeitraums, der für sie jeweils festgelegt wurdeIn der Regel geht das so: Sie tragen für eine[n] Bewohner[in] z.B. eine Harn-Inkontinenz ein. In OPDE gilt diese Info dann ab dem Zeitpunkt an dem Sie den Eintrag vorgenommen haben und läuft dann erst mal "bis auf weiteres". Ihr Ende ist also offen.+===== Zeiträume und Zeitpunkte ===== 
 +Die unten aufgeführten Elemente sind entweder an einen Zeitraum oder einen Zeitpunkt gebundenSomit gelten die einzelnen Bewohner-Informationen entweder:
  
-Nach einiger Zeitwenn z.B. das Kontinenztraining geholfen hatkönnen Sie diese Information wieder "absetzen"Dann steht zwar im Computer noch "war inkontinent von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B." aber zur Zeit liegt keine Inkontinenz vor.+  * **dauerhaft** [[#anfang_und_ende_des_pflegeauftrags|(siehe Grunddaten)]], 
 +  * {{:de:docs:resinfos:22:single-incident.png}} oder zu genau einem bestimmten Zeit**punkt** in der Vergangenheit. Das sind z.B. SturzereignisseSchlaganfälle. 
 +  * {{:de:docs:resinfos:22:by-second.png}} oder über einen bestimmten Zeit**raum** hinweg. Bei Zeiträumen gibt es Informationen, deren Gültigkeit sich **nicht überlappen** dürfen((man kann ja z.B. nicht zwei verschiedene Pflegegrade besitzen)) oder bei denen das **erlaubt**((z.B. bei Diagnosen, davon gibt es oft verschiedene Einträge, die voneinander unabhängig sind)) ist.
  
-===== Zeiträume und Zeitpunkte ===== +**Beispiel für einen Gültigkeitszeitraum:** Ein:e Bewohner:in hat z.B. den Pflegegrad 3 für einen Zeitraum von 2 Jahrendanach wird er:sie hochgestuft. Der neue Pflegegrad wäre dann 4. OPDE speichert diese Informationen wie folgt: 
-Zu den Bewohner-Informationen gehören diejenigendie+^ Von  ^ Bis  ^ Information ^ 
 +| 15.11.2015 | 10.08.2017 | PG3  | 
 +| 10.08.2017 | BIS_AUF_WEITERES | PG4 |
  
-  * **dauerhaft** gelten (sehr wenigegenau genommen sind es 6), +Wenn Sie nun einen neuen Pflegegrad eintragen würdendann achtet OPDE daraufdass der bestehende Grad "beendet" wird und nahtlos der neue Grad eingetragen würde.
-  * nur über einen bestimmten Zeit**raum** (das sind die meisten) +
-  * oder zu genau einem bestimmten Zeit**punkt** in der Vergangenheit. Das sind z.B. Sturzereignisse, Schlaganfälle.+
  
-==== Dauerhafte Informationen ==== +==== Inhaltliche Abweichung vom Gültigkeitszeitraum bzw. Zeitpunkt ==== 
-Grunddaten betrachtet OPDE als nicht zeitveränderlichSie werden einmal eingeben und bleiben dann so lange konstant gültigbis man sie verändertNach der Änderung geht der vorherige Eintrag verloren.+Nehmen wir an an, dass jemand neu bei uns eingezogen ist und dass bei dieser Person vor Jahren eine Amputation durchgeführt wurdeDie Information muss in OPDE eingetragen werden, weil es u.a. bei der Indikatoren Prüfung abgefragt wird. Alle Gültigkeiten in OPDE können aber nur ab dem Moment der Heimaufnahme eingetragen werden. Der besagte OP Termin liegt aber evtl. weit in der Vergangenheit.
  
-Zu jede[m|rBewohner[ingehören ein die folgenden Grunddaten:+In diesem Fall tragen wir die Information [[de:docs:bwinfo:infos:amput01|Amputation]] einfach ein und wählen dann aber den Termin der Operation getrennt aus. 
 + 
 +Die Gültig ist nun so zu verstehen, dass wir ab diesem Zeitpunkt erst den Sachverhalt klären konnten. Sie gilt also vom Zeitpunkt des Eintrags bis auf weiteres. 
 + 
 +Ein anderes Beispiel ist ein Sturzprotokoll. Hier gibt man das Datum und die Uhrzeit des Sturzes immer nachher erst ein. Somit ist der Eintragszeitpunkt((bzw. Gültigkeitszeitpunkt)) immer etwas abweichend vom Ereigniszeitpunkt. Schießlich hat man bei einem Sturz erstmal etwas anderes zu tun, als sich um die Dokumentation zu kümmern. 
 + 
 +==== Nachträgliche Änderung der Gültigkeit ==== 
 +In der Regel brauchen wir die Gültigkeit eines Elementes nicht zu verändern. In dem Moment wo wir die Änderung eintragen endet das alte Element und ein neues beginnt. 
 + 
 +Dennoch kann immer etwas vergessen werden. Ich habe das oben gezeigte Beispiel deswegen gewählt, weil uns genau das passiert ist. Es fiel allerdings erst auf, als die Indikatoren Prüfung keine Amputationen aufwies und das konnte nicht sein, weil die neue Bewohnerin doch beide Unterschenkel aufgrund von Durchblutungsstörungen vor Jahren verloren hatte. 
 + 
 +Nun muss man wissen, dass die [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]] Prüfung alle Daten erhebt, die innerhalb des 6-monatigen Erhebungszeitraums liegen((siehe [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]])). Im vorliegenden Fall ist uns dass erst nach dem Ende dieses Zeitraums aufgefallen, zu dem Zeitpunkt als wir die Daten für die Übermittlung an DAS-Pflege vorbereiten wollten. 
 + 
 +Also war es nötig, den genauen OP-Termin zu ermitteln die Information einzutragen, aber den Beginn der Gültigkeit in den Zeitraum der Erhebung //hineinzuschieben//. Am besten direkt auf den Termin der Heimaufnahme, damit diese Information bei der Auswertung auch korrekt verwendet werden konnte. 
 + 
 +Damit das möglich ist, gibt es eine besondere Funktion zur Veränderung des Zeitraums. Sie finden Sie in dem kleinen Zahnrad, hinter dem sich das Menü für jeden einzelnen Eintrag eines Elementes befindet. 
 + 
 +{{:de:docs:resinfos:period-update.png?600}} 
 + 
 +In diesem Dialog können Anfang und Ende des Elementes gesetzt werden. Wobei der Schalter "bis auf weiteres" das Endfeld auf den //31.12.9999// setzt, was ein kleiner Kniff ist und OPDE weiss dann, dass dieses Element auf jeden Fall noch gültig ist. 
 + 
 +Dieses Dialogfeld erhält man nur unter den folgenden Bedingungen: 
 +  * Das Element ist ein sog. Zeitraum Element {{:de:docs:resinfos:22:by-second.png}} 
 +  * Wenn Sie keine Administration-Rechte haben, dann können Sie den Zeitraum nur für ihren eigenen Eintrag und nur am selben Tag eintragen. 
 +  * Wir haben zur Zeit einen aktiven Pflegeauftrag für die betreffende Person ((also nicht bereits archiviert)) 
 +  * das betreffende Information muss "bis auf weiteres" gültig sein 
 +  * Der Zeitraum eines Elementes kann nur so weit verschoben werden, dass er sich nicht mit einem anderen, gleichartigen Element überschneidet 
 +  * Ihre Kennung ist Miglied einer Gruppe, das die Berechtigung "UPDATE" für das Pflegeakte/Informationsmodul hat. Das gilt in der Regel für alle. 
 +    
 +{{:de:docs:resinfos:update-rights.png?600}} 
 +  
 +Bei Zeitpunkt-gebundenen Elementen {{:de:docs:resinfos:22:single-incident.png}} sieht der Dialog zur Änderung etwas anders aus. 
 +  
 +{{:de:docs:resinfos:pit-update.png?600}} 
 + 
 +===== Grunddaten ===== 
 +Grunddaten werden einmal eingeben und bleiben dann so lange gültig, bis sie verändert werden. Nach der Änderung werden die vorherigen Inhalte überschrieben. Grunddaten sind somit nicht zeitraum-gebunden oder veränderlich.
  
   * Vor- und Nachname   * Vor- und Nachname
   * Geburtsdatum   * Geburtsdatum
-  * Geschlecht +  * Geschlecht((Entgegen den heutzutage üblichen Gepflogenheiten beherrscht OPDE noch kein **drittes Geschlecht**. Das liegt daran, dass der Kalorien-Grundumsatz und der BMI berechnet werden. Diese Formeln liegen mir bisher aber nur in der klassischen, binär-geschlechtlichen Fassung vor. Falls jemand aktualisierte Formeln hat, die ebenfalls ein drittes Geschlecht berücksichtigen, so bitte ich um eine Nachricht.)) 
-  * Hausarzt +  * Hausarzt (optional) 
-  * zugeordnete Pflegestation +  * zugeordnete Pflegestation  
-  * [der|die] zugeordnete Bewohnerverantwortliche+  * zugeordnete:r Bewohnerverantwortliche:r (optional) 
 +  * Status "Sterbephase" setzen/entfernen((Ausschlusskriterium MDK-Indikatoren)) 
 +  * Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten der Bestandsverwaltung bei einem bestimmten Bewohner:in 
 +  * Eindeutige Bewohner Nummer (Chiffre), die zur Anonymisierung des Datensatzes bei der MDK-Indikatoren Erhebung verwendet wird. OPDE erstellt bei Neu-Eintrag eines:r Bewohner:in automatisch eine neue, einmalige Zahl. Diese kann nicht verändert werden. 
 + 
 +Diese Daten werden bei einem neuen Pflegeauftrag eingetragen und können später bei Bedarf noch geändert werden.
  
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-**Startseite ➡️ Bewohner-Name ➡️ Informationen ➡️ Informationen (linke Seite) ➡️ Grunddaten ändern **+**Startseite ➡️ BW-Name ➡️ Informationen ➡️ Informationen (linke Seite) ➡️ Grunddaten ändern **
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-Wenn Sie die dauerhaften Informationen ändern möchten, wählen Sie in der Pflegeakte den Reiter "Informationen" (<color #ed1c24>roter</color> Kreis in der Abbildung). Dann können Sie in dem Such- und Aktionsfenster links unten, die "Funktionen" (<color #ffc90e>gelber</color> Kreis) ausklappen und die "Grunddaten ändern".+{{:de:docs:resinfos:grunddaten.png?600|}}
  
-{{ :de:docs:resinfos:resinfo-de-grunddaten.png |}}+===== Anfang und Ende des Pflegeauftrags ===== 
 +Damit wir einen neuen Pflegeauftrag ausführen können, muss ein Datensatz mit **Grunddaten** angelegt werden. Ein Neueintrag kann direkt von der Startseite des Programms aus vorgenommen werden.
  
-==== Informationen innerhalb eines Zeitraums ==== +;#; 
-Viele Informationen gelten nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums.+**Startseite ➡️ Neue:r Bewohner:in ** 
 +;#;
  
-**Beispiel:** Ein[e] Bewohner[in] hat z.B. dern Pflegegrad 3 für einen Zeitraum von 2 Jahren, danach wird [er|sie] hochgestuft. Der neue Pflegegrad wäre dann 4. OPDE speichert diese Informationen wie folgt:+{{:de:docs:resinfos:neuaufnahme.gif|}}
  
-^Von      ^Bis     ^Information| +Im Modul **Informationen** finden Sie auf der linken Seite ein Panel "Funktionen"Darin stehen eine Reihe von weiteren Operationen im Bezug auf den Bewohner:innen Datensatz.
-|15.11.2015|10.08.2017|PG3         | +
-|10.08.2017|BIS_AUF_WEITERES|PG4|+
  
-Wenn Sie nun einen neuen Pflegegrad eintragen würden, dann achtet OPDE daraufdass der bestehende Grad "beendet" wird und nahtlos der neue Grad eingetragen würde.+{{:de:docs:resinfos:resinfo-funktionen.png?400|}} 
 + 
 +  * **Neue:r Bewohner:in** dies ist dieselbe Funktion, die weiter oben beschrieben wurde. Aus Gründen der Vollständigkeit steht diese Funktion hier nochmal. 
 +  * **Bewohner:in bleibt nun dauerhaft (KZP beenden).** [[#oder_doch_dauerhaft_bleiben|Änderung]] eines Kurzzeitpflege Aufenthaltes in einen dauerhaften Aufenthalt. 
 +  * **Bewohner:in kehrt zurück** Falls eine Person bereits zu einem früheren Zeitpunkt in der Einrichtung gewohnt hatte, dann können Sie diese Person **wieder einziehen** lassen. Alle InformationenAnamnesen, Planungen und Verordnungen müssen aber wieder neu erstellt werden. Verstorbene Bewohner:innen können nicht zurückkehren. 
 +  * **Grunddaten ändern** Damit können Sie Grunddaten, die beim Anlegen persönlichen Datensatzes erstmalig angegeben wurden, verändern. 
 +  * **Bewohner:in ist verstorben** Damit wird der Aufenthalt beendet. Alle aktiven Verordnungen, Anamnesen, Planungen werden beendet. Bewohner:innen, die als verstorben gemeldet wurden, können nicht wieder einziehen. 
 +  * **Bewohner:in ist ausgezogen** Wie vor, allerdings ist eine Rückkehr möglich. 
 +  * **Bewohner:in ist abwesend** Wir häufig bei der Krankenhauseinweisung verwendet. (siehe nächsten Abschnitt) 
 +  * **Bewohner:in ist zurück** Setzt den Abwesenheitsstatus wieder zurück. (siehe nächsten Abschnitt) 
 + 
 +===== Unterbrechung des Aufenthaltes ===== 
 +Der Aufenthalt in der Pflegeeinrichtung kann aus verschiedenen Gründen((meist Krankenhaus-Aufenthalte)) unterbrochen werden. Wir sprechen dann davon, dass eine Person //abwesend// ist.
  
-==== Informationen die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten ====+{{:de:docs:resinfos:abwesenheit.gif|}} 
 +===== Kurzzeitige Aufenthalte... ===== 
 +Im allgemeinen werden diese kurzen Aufenthalte auch **Kurzzeitpflege** oder **Verhinderungspflege** genannt. In OPDE ist diese besondere Form des Aufenthaltes nur für die Auswertung der [[de:docs:mdk|MDK-Indikatoren]] wichtig. Wie Sie im obigen Video sehen, können Sie beim Neueintrag eines:r Bewohner:in ein entsprechendes Häkchen für die Kurzzeitpflege setzen. Bei Personen in Kurzzeitpflege setzt OPDE eine kleine Markierung neben den Namen.
  
-Zeitpunkt bezogene Einträge werden immer auf die Sekunde genau vermerkt. Man benötigt sie zum Beispiel bei der Speicherung einer Braden-Skalen oder eines Sturzprotokolls.+{{:de:docs:kzp.png?200|}}
  
-===== Indikatoren nach der QPR ===== +Nachträgliche Korrekturen des Status "Kurzzeitpflegesind einer **Benutzer-Kennung mit Admin Rechten** vorbehaltenIn diesem Fall kann der Status einfach gesetzt oder gelöscht werden. Ein entsprechender Menüpunkt taucht dann in der Auflistung der Heimaufenthalte auf.
-Ab November 2019 tritt/trat die neue Qualitätsprüfungsrichtlinie in Kraft. Demnach müssen wir jetzt 2x jährlich Indikatoren über die Pflegequalität aus der Dokumentation "herausziehen"Die Umsetzung dieser Anforderung befindet sich im Moment in der Entwicklung. [[de:news:qpr2019-01|Mehr dazu hier]].+
  
-{{:de:docs:resinfos:evalutie-score-48.png|}}So werden Elemente markiert, die als Indikator herangezogen werden.+{{:de:docs:resinfos:toggle-kzp.png?400|}}
  
-===== Pflegeüberleitung ===== +<alert type="warning">**Achtung:** Das ist nur eine Funktion zur __Fehlerkorrektur__Um den Aufenthalt korrekt __in einen dauerhaften Status__ zu überführen((so wie er auch bei der Indikatoren-Auswertung benötigt wird)), verwenden sie unbedingt die folgende Funktion.</alert>
-OPDE kann Pflegeüberleitungsbögen nach dem Essener Modell erstellenDabei werden Informationen herangezogen, die aus den Pflegeplanungen, den ärztlichen Verordnungen, den Durchführungsnachweisen und schließlich auch aus den Bewohner-Informationen selbst stammen.+
  
-{{:de:docs:resinfos:ambulance2.png|}} [[https://www.offene-pflege.de/doku.php?id=tag:mre&do=showtag&tag=überleitung|Elemente]]die für die Pflegeüberleitung verwendet werden sind mit einem kleinen Krankenwagen markiert.+===== oder doch dauerhaft bleiben ===== 
 +Falls ein:e Bewohner:in sich **nach einer Kurzzeitpflege** dazu entschließen sollte doch dauerhaft zu bleibenso können Sie den Status wie folgt ändern. Das geht aber nur einmal und kann nicht einfach rückgängig gemacht werden.
  
-{{:de:docs:resinfos:zuordnungen-essen.png?nolink|}} +{{:de:docs:resinfos:kzp.gif|}}
-{{ :de:docs:resinfos:zuordnungen-essen.pdf |Die obige Abbildung}} zeigt detailliert, welche Information wo verwendet wird.+
  
-===== Prävalenzauswertungen für das MRE Netzwerk ===== +===== Ende des Pflegeauftrags ===== 
-{{:de:docs:resinfos:mre-logo.png|}} Falls Ihre Einrichtung an der Siegelung des [[de:docs:controlling#praevalenzmessung_zu_multiresistenten_erreger|MRE-Netz regio rhein ahr]] teilnimmt, benötigen Sie einmal im Jahr eine Auswertung, die Sie dann einreichen müssen. OPDE unterstützt Sie dabei. [[https://www.offene-pflege.de/doku.php?id=tag:mre&do=showtag&tag=mre|Informations-Elemente die dafür herangezogen]] werden sind mit dem MRE Symbol markiert.+Falls ein:e Bewohner:in auszieht oder verstirbt, dann endet unser Pflegeauftrag. Dazu gibt es zwei passende Punkte im Funktions-MenüWenn Sie OPDE das Ende eines Aufenthaltes melden passiert folgendes: 
 +  * Alle laufenden Pflegeplanungen werden abgeschlossen. Es werden keine weiteren DFNs mehr erzeugt. 
 +  * Alle aktiven [[de:docs:resinfos|Info-Elemente]] werden beendet. 
 +  * Offene [[de:docs:medics#bestandsverwaltung|Medikamentenvorräte]] werden geschlossen und die zugehörigen Bestände ausgebucht. 
 +  * Aktive ärztliche Verordnungen werden beendet. 
 +  * Offene Vorgänge abgeschlossen. 
 +  * Die Zurordnung des:der Bewohner:in zu einer Pflegestation wird entfernt.
  
-===== Einzelne Formulare/Elemente ===== +Der persönliche Datensatz wird nun im Abschnitt //Archiv// der Bewohner:innen Liste einsortiert.
-OPDE unterteilt die Flut an Informationen in einzelne, kleine Elemente (oder Formulare). Sie müssen daher nicht alles ausfüllen. Jedes Formular für sich ist entweder Zeitraum oder Zeitpunkt gebunden.+
  
-<nspages .:bwinfo:infos -h1 -r -textPages=""> 
  • de/docs/resinfo.1555520414.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 5 Jahren
  • von opdeadmin