de:news:qdvs2021-05

Status-Update Mai 2021

Aufgrund der aktuellen Corona Situation war bei uns die Weiterentwicklung von OPDE in den letzten 12 Monaten verlangsamt.

Neben Fehlerkorrekturen haben wir uns vor allem auf die Datenerhebungen im Rahmen der MDK Qualitätsprüfungen konzentriert. Im Zeitraum seit Januar 2020 haben wir 3 Erhebungen durchgeführt und an die DAS-Pflege gemeldet.

Die Umsetzung des Indikatoren gestützten Verfahrens in OPDE ist vorerst abgeschlossen.

Mittlerweile hat bei uns eine Qualitätsprüfung vor Ort stattgefunden - auf Basis der eingereichten Daten. Somit ist das neue Programm-Modul vollständig erprobt.

Schauen Sie auch in die zugehörige Dokumentation.

Im November 2020 wandte sich Apple vom Prozessor Hersteller Intel ab und veröffentlichte eine eigene Prozessor Linie auf Basis der ARM Architektur. Diese Prozessoren werden als Apple-Silicon bezeichnet.

OPDE ist in Java geschrieben und läuft auf einer Laufzeitumgebung genannt OpenJDK. Die Firma Azul hat eine solche OpenJDK mittlerweile für die neuen Prozessoren veröffentlicht. Daher kann ich nun eine OPDE Version direkt für Apple Silicon anbieten.

Diese Version läuft sehr schnell und stromsparend auf der neuen Apple Hardware.

In der oben genannten Qualitätsprüfung fielen einige Punkte auf, die wir noch in OPDE verbessern sollten. Diese Änderungen arbeiten wir nun in die neue Version 1.15.2 ein.

Danach findet ein ca. 4 wöchiger Alltags-Test in unserer Einrichtung statt. Sollten in diesem Zeitraum keine Fehler mehr auffallen, dann stellen wir Ihnen die neue Version zur Verfügung. Das sollte spätestens im Juli 2021 der Fall sein.

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
  • de/news/qdvs2021-05.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Monaten
  • von opdeadmin